Meine Spezialität ist es, die besonderen Dynamiken in Familienunternehmen zu erkennen, belastende Kommunikationsmuster aufzuspüren und gemeinsam zu verändern.

Familienunternehmen stehen vor ganz besonderen Herausforderungen. Die Überlagerung der Systeme Familie, Unternehmen und Gesellschafter führt zu ganz spezifischen Dynamiken und kann sehr typische Konflikte hervorrufen, die teilweise als sehr belastend empfunden werden und sogar die Existenz des Unternehmens bedrohen können.

Oftmals ist den Familienmitgliedern gar nicht bewusst, wie die Überlagerung der verschiedenen Systeme die Kommunikation wechselseitig beeinflusst. Die Ursache für einen Konflikt wird oft rein auf der persönlichen Ebene erklärt, was zu tiefen Verletzungen und Belastungen auf der Beziehungsebene führt und eine Konfliktlösung erschwert.

Besonders herausfordernd ist die “gerechte” Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Insbesondere wenn mehrere Kinder oder sogar mehrere Familienstämme vorhanden sind, gestaltet sich dieser Prozess nahezu nie konfliktfrei. Zudem gilt es hier oftmals auch Unternehmensstrukturen und Entscheidungswege neu zu gestalten.

In den letzten 20 Jahren habe ich ein Vorgehen entwickelt, um die typischen Dynamiken in Familienunternehmen besser zu verstehen um sie dabei zu unterstützen, Konflikte sinnvoll zu lösen - sei es in einer Nachfolgesituation oder im Alltag. Ebenso begleite ich Familienunternehmen bei der Entwicklung einer Familienstrategie, der Entwicklung der Bildung von Beiratsteams sowie insgesamt der Weiterentwicklung der Unternehmensstruktur im Wachstumsprozess.

Wenn Sie ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam daran zu arbeiten. Kontaktieren Sie mich gerne für eine unverbindliche Erstberatung. Selbstverständlich behandeln wir alle Angelegenheiten mit absoluter Diskretion.

Kostenloser Download: Interview zu Besonderheiten von Familienunternehmen.

 

Ihr direkter Draht

Nehmen Sie Kontakt auf:

Fon: +49-451-305-00-71-80
Fax: +49-451-305-00-71-89

kontakt@dr-tiffert.de


 
Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Tiffert haben mein Bruder und ich endlich wieder zueinander gefunden. Heute führen wir das Unternehmen als Team!
— Geschäftsführerin eines Maschinenbauunternehmens, Lübeck
 

Mit Mut neue Wege gehen.

“Er ist ein Berater, der den Mut hat, auch unbequeme Fragen zu stellen. Der uns immer wieder sympathisch konfrontiert, aber in entscheidenden Phasen an unserer Seite ist und Mut macht, neue Wege zu gehen."

— Dr. Axel Meyer, Vorstand Karl Meyer AG

Ich habe gelernt auch an mir zu arbeiten.

"Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Tiffert hat mir deutlich gemacht, dass auch ich als Vater an mir arbeiten muss. Vor allem ging es darum los zulassen, damit meine Tochter das Unternehmen auch wirklich eigenverantwortlich weiter führen kann. Die dazu notwendigen Rahmenbedingungen haben wir zusammen sehr gut earbeitet."

ehemaliger Vorstand einer mittelständischen Unternehmensgruppe, Köln